fbmarketing.at – Facebook und Social Media Marketing

Alles rund um das Thema facebook und Social Media

Geomarketing wird das Thema 2011

Der Durchbruch von Location based services wurde zwar schon vor ein paar Jahren vorausgesagt, aber damals waren wichtige Faktoren noch gar nicht vorhanden, angefangen von attraktiven Lösungen bei den Endgeräten bis hin zu einer Plattform, auf der alles zusammenläuft (Facebook).

Letzteres ist der ausschlaggebende Multiplikator: wenn ein User an einem bestimmten Platz eincheckt, so sehen das theoretisch 130 Freunde (die durchschnittliche Zahl der Freunde). Was heißt das nun für die Unternehmen?

  1. Durch Check-ins lernen die Freunde ihnen noch unbekannte Geschäfte, Restaurants, Hotels, etc. kennen, sie können also als Empfehlungen gesehen werden.
  2. Aufmerksame Unternehmen verfolgen ihre Check-ins und lernen ihre Kunden besser kennen.
  3. Mit dem Service Facebook Deals können dem Kunden beim Check-in spezielle Angebote gemacht werden.

Mit der Verbreitung der entsprechenden Endgeräte und der steigenden Attraktivität der Angebote wird Geomarketing zunehmend zum Thema. Experten rechnen damit, dass sich das Thema Mitte nächsten Jahres so richtig durchsetzt. Man darf gespannt sein auf kreative Ideen, Jung von Matt hat gleich zum Start von Places eine sehr kreative Lösung vorgelegt.

Beispiele für Geomarketing

Love.at bietet eine App für das iPhone, mit der sich andere User im Umkreis von 50 Metern finden lassen (sofern diese das wollen, versteht sich). Wer über einen entsprechenden Account verfügt, kann diese dann anschreiben.

Starbucks hingegen schenkt treuen Kunden via Facebook ein digitales Präsent. Allerdings verschenkt das Unternehmen damit auch die Möglichkeit, den Kunden wieder zu sich zurückzuholen, z.B. durch einen Rabatt für den nächsten Kauf.

Categories: Facebook

Kommentiere mit: