fbmarketing.at – Facebook und Social Media Marketing

Alles rund um das Thema facebook und Social Media

Profilbild

Das Profilbild auf Facebook wird nicht nur in seiner Originalgröße (200 x 600 Pixel) angezeigt, daher sollte das gewählte Bild mehreren Kriterien entsprechen.

  • Zuerst einmal empfiehlt es sich, diese Größe auch wirklich einzuhalten und keine kleineren Bilder hochzuladen, da diese skaliert (auf die nötige Pixelanzahl “gedehnt”) werden und dann meist nicht mehr gut aussehen.
  • Bei z.B. Kommentaren auf anderen Seiten wird ein quadratisches Thumbnail angezeigt – das Originalbild sollte auch in diesem Format “funktionieren”. Das bedeutet, dass der Wiedererkennungswert auch dann gegeben sein sollte, wenn man nur die obersten 200 x 200 Pixel nimmt und verkleinert. Besondere Vorsicht ist also bei der Platzierung von Schriften und deren Lesbarkeit geboten.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Private Nutzer wechseln häufig ihre Profilbilder (z.B. auch “organisiert” wie beim Aufruf, die Komikhelden aus der eigenen Jugend anzuzeigen vom November 2010), aber auch für Fanseiten von Unternehmen kann dies interessant sein. Der Name des Unternehmens befindet sich ja immer gleich neben dem Bild, d.h. es muss nicht immer nur das Logo gezeigt werden. Wer z.B. ein neues Produkt präsentieren will und die Facebook Community schon mal neugierig machen will, kann dies hier tun. Übrigens: ein Profilbildwechsel wird als Status-Update angezeigt, erreich also auch alle Fans!

Categories: Facebook

Kommentiere mit: