fbmarketing.at – Facebook und Social Media Marketing

Alles rund um das Thema facebook und Social Media

Wenn eine Marketingaktion anders ausgeht als erwartet: der Otto Modelcontest

Das Versandhaus OTTO veranstaltete im November einen Modelcontest für die Weihnachtszeit auf Facebook. Ablauf der Aktion: Upload eines Bildes, über das andere User dann abstimmen konnten. Dem Gewinner winkte neben der Positionierung seines Photos auf der Otto-Facebookseite auch ein professionelles Shooting in Hamburg und ein 400 Euro-Gutschein.

So weit so simpel. Was sich aber keiner der Macher hätte besser ausdenken können – gewonnen hat ein sehr überraschendes Photo:

Nicht gerade das, was man gemeinhin unter einer Modelaspirantin versteht… Sascha (22), der sich für die Aktion “Brigitte” nannte, hatte sich als Frau verkleidet und gelangte prompt auf Platz 2. Das war ihm jedoch noch nicht genug – machte er auf seiner Uni Werbung für sich und gewann den Contest.

Neben Sascha gab es noch einen klaren Sieger: OTTO selbst. Andere Unternehmen hätten vielleicht die Reißleine gezogen und das Bild aus dem Rennen genommen – OTTO jedoch hat einfach mitgespielt und tatsächlich “Brigitte” zum Shooting in die Firmenzentrale geholt:

Übrigens, die Modelaktion wird weitergeführt: Otto Modelcontest auf Facebook

Bildnachweis: twoforfashion.otto.de

Categories: Facebook

Kommentiere mit: