Immer wieder stellt sich die Frage, was kann alles bei Facebook abgefragt werden und wie interaktiv sind Willkommensseiten. Gerade im Hinblick auf FBML gibt es doch einige nette Möglichkeiten die Seiten sehr attraktiv zu gestalten. Nur für Fans! <fb:visible-to-connection> Hier steht Ihr Text! </fb:visible-to-connection> Nur für Erwachsene sichtbar <fb:18-plus> Hier steht Ihr Text! </fb:18-plus> oder: [...]
Seit man Facebook “als Seite verwenden” kann, kann man in dieser Funktion auch Nachrichten und Kommentare auf den Pinnwänden von privaten Nutzern und anderen Fanseiten posten. Allerdings müssen gewissen Regeln befolgt werden, damit die Nachrichte nicht als Spam gilt und abgemahnt werden kann, so Rechtsanwalt Thomas Schwenke in seinem Artikel “Facebook-Seiten können nun auf Pinnwänden [...]
Auf den Websites von immer mehr Unternehmen findet sich ein “Like”-Button, der darauf klickende Kunden zu Fans der Firmen-Fanseite auf Facebook macht. Allerdings werden bei diesem Klick Daten an Facebook gesendet, was dem Kunden mitgeteilt werden muss – zumindest muss es irgendwo auf der Website mitgeteilt werden (meist ist das auf den Seiten “Nutzungsbedingungen”, “AGB” [...]
Der im November in den USA gestartete Service Facebook Deals ist nun auch in einigen europäischen Ländern gestartet. Darunter auch in Deutschland, dort heißt der Service Facebook Angebote. In Österreich wartet man hingegen noch darauf, genauso wie auf Facebook Places, welches die Voraussetzung für Deals bildet. Bei den deutschen Nachbarn treten sieben Unternehmen zum Start [...]
Wie Die Presse berichtet, will Facebook in Kürze einen Kommentarservice für andere Websiten anbieten, darunter laut Cnet auch grosse Nachrichtenseiten. Interessantes Detail am Rande: werden die Funktionen, die schon im offiziellen Facebook-Blog verwendet werden, 1:1 übernommen, sind anonyme Kommentare nicht (mehr) möglich. Facebook unterstützt nämlich keine Gastkommentare, sondern zeigt stattdessen das Profilbild sowie Name und [...]
Wer keine externe Agentur beauftragen und lieber in den eigenen Reihen eine geeignete Person suchen möchte, dem seien einige Punkte ans Herz gelegt, die es bei der Suche nach einem Community Manager zu beachten gilt. Persönlichkeit Dass die Person kommunikativ sein muss, versteht sich von selbst. Wer nicht gerne auf andere Menschen zugeht und sich [...]
Wissen Sie, was online über Ihr Unternehmen so geschrieben wird? Sie haben bei Google eine Benachrichtigung für die relevanten Stichworte eingerichtet? Sehr gut – der erste Schritt ist getan. Wenn man sich allerdings die Verteilung der online verbrachten Zeit anschaut, muss man einen Schritt weiter gehen und Facebook (das Netz im Netz) durchsuchen. Abgesehen von [...]
“Sind wir zu besessen von Facebook?” (Are we too obsessed with Facebook?) lautet der Titel von Jolie O’Dells Artikel auf mashable, in dem sie jede Menge Zahlen präsentiert, die diesen Schluss schön langsam tatsächlich zulassen. Wenn es so weitergeht, wird wirklich jeder von uns nicht nur einen Bauchnabel, sondern auch ein Facebook Profil haben, wie [...]
Gerade auch im Hinblick auf die Geschichten über unbedachte Veröffentlichungen von Kommentaren über Beruf, Chef, etc. habe ich mich vor ein paar Tagen dazu aufgerafft, meine Freundeslisten auf Facebook zu erweitern bzw. “aufzuräumen”. Nicht, dass ich vorhätte, nun über alle möglichen Kollegen, tägliche Ärgernisse, usw. herzuziehen, aber gefühlsmäßig möchte ich doch nicht alle meine Statusmeldungen [...]
In ihrem Artikel resumiert Kim-Mai Cutler, was sich 2010 bei Facebook an der mobilen Front getan hat und gibt einen Ausblick auf 2011. An dieser Stelle seien nur die Möglichkeiten für die Zukunft aufgelistet: Kommt das Facbook-Handy? Facebook verneint weiterhin – es wird aber explizit darauf hingewiesen, dass eine Partnerschaft mit einem Hersteller eines “sozialen [...]