fbmarketing.at – Facebook und Social Media Marketing

Alles rund um das Thema facebook und Social Media

Archive for the 'Facebook' Category

Privat und beruflich im Web unterwegs

Gerade auch im Hinblick auf die Geschichten über unbedachte Veröffentlichungen von Kommentaren über Beruf, Chef, etc. habe ich mich vor ein paar Tagen dazu aufgerafft, meine Freundeslisten auf Facebook zu erweitern bzw. “aufzuräumen”. Nicht, dass ich vorhätte, nun über alle möglichen Kollegen, tägliche Ärgernisse, usw. herzuziehen, aber gefühlsmäßig möchte ich doch nicht alle meine Statusmeldungen [...]

12 Januar 2011 at 13:17 - Comments

Facebook mobil – Ausblick 2011

In ihrem Artikel resumiert Kim-Mai Cutler, was sich 2010 bei Facebook an der mobilen Front getan hat und gibt einen Ausblick auf 2011. An dieser Stelle seien nur die Möglichkeiten für die Zukunft aufgelistet: Kommt das Facbook-Handy? Facebook verneint weiterhin – es wird aber explizit darauf hingewiesen, dass eine Partnerschaft mit einem Hersteller eines “sozialen [...]

4 Januar 2011 at 18:00 - Comments

Mark Zuckerberg ist “Person of the year”

Die diesjährige Person des Jahres des TIME Magazins ist: Mark Elliot Zuckerberg. Und zwar dafür, dass er eine halbe Milliarde Menschen verknüpft und deren Beziehungen aufzeigt, ein neues System zum Informationsaustausch geschaffen und ganz einfach gesagt unsere Leben verändert hat.

16 Dezember 2010 at 17:50 - Comments

Wenn eine Marketingaktion anders ausgeht als erwartet: der Otto Modelcontest

Das Versandhaus OTTO veranstaltete im November einen Modelcontest für die Weihnachtszeit auf Facebook. Ablauf der Aktion: Upload eines Bildes, über das andere User dann abstimmen konnten. Dem Gewinner winkte neben der Positionierung seines Photos auf der Otto-Facebookseite auch ein professionelles Shooting in Hamburg und ein 400 Euro-Gutschein. So weit so simpel. Was sich aber keiner [...]

14 Dezember 2010 at 10:12 - Comments

Das neue Profil

Smalltalk Das erste, was man vom neuen Profil zu sehen bekommt, ist eine Art “Smalltalk”, den man mit neuen Bekanntschaften oder auch alten Freunden, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, halten würde (Josh Wiseman in seinem Artikel “Introducing the New Profile” auf dem Facebook Blog). Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte Gleich [...]

6 Dezember 2010 at 15:47 - Comments

Geomarketing wird das Thema 2011

Der Durchbruch von Location based services wurde zwar schon vor ein paar Jahren vorausgesagt, aber damals waren wichtige Faktoren noch gar nicht vorhanden, angefangen von attraktiven Lösungen bei den Endgeräten bis hin zu einer Plattform, auf der alles zusammenläuft (Facebook). Letzteres ist der ausschlaggebende Multiplikator: wenn ein User an einem bestimmten Platz eincheckt, so sehen [...]

24 November 2010 at 16:12 - Comments

Illegales Guerilla-Marketing von O2

Die SZ schildert in ihrem Artikel “Spuk im Hörsaal” nicht bewilligte Aktionen des deutsche Mobilfunkanbieters O2 an deutschen Unis, der dafür den Unmut der Universitäten und Strafen in Kauf nimmt. Als Plüschmonster verkleidete Menschen, die Vorlesungen der Uni Köln stören und im Kampf gegen Monsterpreise von Akteuren in O2-T-shirts gefangen genommen werden. Mit Badehosen und [...]

18 November 2010 at 16:46 - Comments

Wie kann die “Facebook User ID” herausgefunden werden?

Facebook User ID heraus finden Wenn man einen User bei Facebook erstellt, wird automatisch eine ID zu gewiesen. Über diese ID werden sämtliche Funktionen zum User Account verankert. Personalisiert man jedoch sein Nutzer Konto bei Facebook, wird die User ID durch den Namen überschrieben und taucht nicht mehr in den Einstellungen auf! Doch wie kann [...]

4 November 2010 at 20:36 - Comments

Facebook Deals

Passend zu Facebook Places (Facebook-Orte) wird vorerst nur in den USA ein neuer Dienst angeboten: Facebook Deals. Natürlich lassen sich auch diese mit Freunden teilen. Wer nun an einem Ort eincheckt, sieht Angebote des jeweiligen Geschäfts bzw. von Geschäften in der Nähe. So lassen sich auch neue Shops, Restaurants, etc. entdecken. Die Suche nach Deals [...]

4 November 2010 at 11:25 - Comments

Jung von Matt: 2 Fliegen auf einen Streich

Unmittelbar nach Start von “Places“, dem Location based service von Facebook, nutzt die Werbeagentur Jung von Matt diese Funktion auch schon in sehr witziger und kreativer Weise für das eigene Personalrecruiting. So hat die Agentur mehrere Konkurrenten in Facebook Places angelegt und zwar mit folgendem Text: “Erster? Wärt ihr auch gern? Dann checkt doch ein [...]

8 Oktober 2010 at 11:57 - Comments