Ich mag, was du magst – Empfehlungen von Freunden
Die eigenen Freunde kennt man: ihren Geschmack, ihre Vorlieben und was ihnen wichtig ist. Darum sind ihre Kaufentscheidungen auch viel wichtiger als Empfehlungen von Fremden.
Das weiß auch die Wirtschaft und so setzen immer mehr Firmen darauf, dass ihre Produkte an Freunde weiterempfohlen werden. So z.B. Amazon, das die Integration des Facebook-Accounts ermöglicht – und schon kennen auch alle Freunde die eigenen Lieblingsbücher und -produkte. Nicht schlecht, wenn man ohnehin gerade nach einem Geburtstagsgeschenk sucht. Schlecht, wenn durch ein gekauftes Fachbuch auf diese Weise alle erfahren, dass man an Schweißfüßen leidet…
Die Informationen über auf Facebook selbst angegebenen Lieblingsprodukte (-stars, -firmen, etc.) werden an Werbepartnern weitergegeben. Webseiten wie Yelp oder TripAdvisor orientieren sich bei den Empfehlungen zuerst an den Facebook-Freunden und dann erst an Rankings der eigenen Community.
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